Adblock Plus – Der Layer-Ads Basher

“Genervt von Werbung? Geplagt von Datensammlern? Jetzt Adblock Plus installieren, um die Kontrolle über das Internet wiederzuerlangen und es so zu erleben, wie es sein sollte.”

damit wirbt Adblock auf der eigenen Webseite. Adblock Plus ist ein Firefox Plugin und nutzt eine Vielzahl an Filterlisten zum blockieren von Layer-Ads, Popups, Bannern und ganz wichtig – Social Media Buttons sowie Javascript Tracking Müll.

Installation von Adblock Plus
Mit Firefox geht man auf die Adblock Plus Website und klickt auf “Zu Firefox hinzufügen
Nun folgt ein Fenster mit “Sind Sie sicher das Sie…”, nach der Bestätigung startet die eigentliche Installation. Nach einem Neustart des Browsers ist Adblock aktiv. Nun sollten einige Einstellungen getroffen werden. Dazu klickt man auf das Adblock Logo in der Firefox Toolbar und dann auf “Filtereinstellungen”. das Neue Fenster hat unter anderem die Registerkarte “Filterabonnements”. Hier gibt es unten rechts die Option “Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen”, der standardmäßig gesetzte Haken sollte entfernt werden. Danach sollte die Social Media Blocklist hinzugefügt werden. Diese entfernt lästige Like Buttons, Google+ Buttons und Javascript Tracking Müll. Die Liste gibt es hier. Die meisten Banner werden nun geblockt. Möchte man zusätzlich irgendetwas blockieren, reicht ein simpler Rechtsklick und dann ganz unten auf “AdBlock Plus: Grafik blockieren”.

Hilfe, Bild XY fehlt!
Vielleicht kommt es mal vor, dass die AdBlock Filterlisten etwas blockieren das man eigentlich sehen möchte, oder man selbst hat sich verklickt. Dazu hat Adblock die nützliche Funktion alle Webseitenelemente aufzulisten inkl ggf. angewandter Filter. Die Liste erscheint mit der Tastenkombination Strg+Shift+V. Hier kann man nun Seitenelemente sperren oder die Sperre aufheben.

 

This entry was posted in Firefox Addons, General, Tools. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.