Puppet Puppet Puppet

Hier habe ich malwieder einige Infos zu Puppet zusammengetragen:
1) Hier gibt es eine Mailingliste rund um die Entwicklung von Puppet
2) Hier gibt es eine weitere Mailingliste, diesmal für Security Announcements
3) Eine Übersicht der CVEs die Produkte von Puppetlabs betreffen gibt es hier
4) Puppet betreibt drei IRC Channel, #puppet, #puppet-dev und #puppet-razor. Alle Channel befinden sich auf freenode.net, Statistiken dazu gibt es hier. Außerdme gibt es noch den Channel #r10k, für das gleichnamige Script zum erstellen dynamischer Environments
5) How to contribute to Puppet
6) Puppetlabs hat eine Contributor License Agreement, wenn man über seinen Github Account Pull Requests an Puppetlabs stellt kann/sollte man im Vorfeld die CLA unterschreiben, dazu einfach hier mit seinen Github Daten einloggen.
7) Community Guidelines and Code of Conduct for Puppet Communities
8) Facter ist ein essentieller Bestandteil von Puppet, funktioniert aber auch standalone, es liefert Key=>Value Werte eines Systems, ist in Ruby geschrieben und kann in jeder Sprache erweitert werden. Aktuell gibt es einen rewrite in C++, cfacter
9) Vor einiger Zeit hatte ich bereits über meinen Fork von dem Puppetmodul stephenrjohnson/puppetmodule gebloggt. Für den Pullrequest fehlen aktuell “nur noch” Unit Tests um gemerged zu werden, er ist schon komplett nutzbar. Was tut dieser? Er erweitert das Modul um Puppetmaster nicht nur mit Apache/Passenger einzurichten, sondern auch mit nginx/Unicorn. Das Modul funktioniert in kleineren Umgebungen in denen sich nginx als zentraler Reverse-Proxy vor der PuppetDB als auch vor dem Puppetmaster befindet, sowie in großen Umgebungen in denen man einen zentralen Loadbalancer zum aufbrechen von SSL hat und mehrere Puppetmaster sowie eine PuppetDB dahinter (das Modul kümmert sich um den LB und die Master)
10) Puppet unterstützt seit einiger Zeit neben pson (aktueller Standard – json + Binärblob), b64_zlib_yaml, yaml und raw auch msgpack, um dies auf den agents sowie den Mastern zu aktivieren habe ich Puppetmodul erweitert. msgpack ist schneller zu erstellen/parsen als pson/json und hat weniger Overhead, weshalb es in großen Installationen genutzt werden sollte.
11) Es ist möglich innerhalb eines Agent Runs ein Feature hinzuzufügen und dies im späteren Verlaufs des Runs zu nutzen. Dies setzt voraus das Puppet innerhalb des Runs nach neuen Features scannt. Dieses Verhalten kann man deaktivieren, dann scannt Puppet ausschließlich beim Start des Runs nach Features was in einem deutlichen Performanceboost resultiert. Um dies einzustellen via eines Puppetmodules habe ich ebenfalls einen Future Parser. Dieser ist effizienter als der herkömmliche. Damit das Modul stephenrjohnson/puppetmodule auch mit dem Future Parser arbeitet habe ich einen mini PR erstellt

This entry was posted in General, Linux, Nerd Stuff, Puppet. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.