Short Tip: mit vim als root speichern

Manchmal kommt es vor das man in vim als normale Benutzer eine Datei öffnet und editiert, aber keine Schreibrechte hat, das merkt man in der Regel erst nachdem man seine Änderungen gemacht hat. vim dann erst zu beenden und als root neu zu starten ist hier etwas mühselig. Folgende Lösung habe ich vorhin auf Twitter entdeckt:

Eine noch schickere Lösung kommt von Sebastian Vogt:

cmap w!! w !sudo tee > /dev/null %

Dies fügt man in seine .vimrc ein, das Kommando “:w!!” triggert dann sudo + tee und die Datei wird als Root gespeichert.

in beiden Fällen ist ein passender Eintrag in der sudoers nötig.

This entry was posted in General, Linux, Short Tips. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.