Kaufempfehlung für Selbstbaurouter und HTPC

Ein Freund hat mich nach meiner Meinung gefragt bezüglich eines kleinen x86 basierten Routers für Zuhaus sowie einen kleinen HTPC:
Den HTPC gibt es hier.Durch den flachen Towerkühler ermöglicht man einen guten Luftfluss (im Vergleich zu Top Down Kühlern), kann allerdings ein flaches gehäuse nutzen was aktuellen TV Sideboards entgegen kommt. Der Arbeitsspeicher mit 8GB ist ordentlich dimensioniert um genug Puffer für Caching + Reserven zu haben. Dank des zweiten Ram Slots kann die Kapazität langfristig verdoppelt werden. Die CPU bietet alle aktuellen Hardwarefeatures, unter anderem AES-NI, SSE4.2 und AVX2, dank der geringen Taktfrequenz und der kleinen Architektur ergibt sich eine niedrige TDP. Dies sorgt für einen geringen Stromverbrauch, somit kann man den HTPC auch 24/7 benutzen als Music Player. Die 2,5″ Festplatte ist ebenfalls energiesparend durch den Formfaktor, die Umdrehungszahl sowie die geringe Anzahl der Platter. Die 2TB Kapazität sollten ausreichend sein für einige Filme + Musik. Das Mainboard kommt vom Hersteller MSI welcher ebenfalls für stromsparende Boars bekannt ist, es bietet neben dem notwendigen GBit Port und HDMI Anschluss auch weitere Sata Ports, somit kann später der interne Storage aufgerüstet werden. Ein PCIe Port für eine dedizierte GPU ist ebenfalls vorhanden. Die 3,5″ Festplatte inklusive Hotswap Rahmen ermöglicht Backups sowie einen guten Datenaustausch zwischen anderen Rechnern.

Die Routerkonfiguration gibt es hier. Die Basis bildet das Mainboard mit dem fest verbauten Atom Prozessor. Das Board ist schon einige Jahre alt und benötigt minimal mehr Strom als aktuellere Kontrahenten, dafür ist es wesentlich günster, der Aufpreis für neuere Boards würde sich nicht amortisieren. Der Dualcore verfügt über genug Leistung für Routing, Firewalling und ggf Caching sowie VPNs. Es verfügt über zwei Intel NICs und läuft komplett passiv. Die SSD ist besonders langlebig und geräuschlos, sie bietet außerdem genug Random IO Leistung für Caching. Die 4GB Ram sing groß genug für SoHo Router, kann aber bei Bedarf noch erweitert werden, dank der SO-Dimm Bauart benötigt er ebenfalls wenig Energie. Das 90w PSU ist möglichst klein dimensioniert um einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Das Highlight ist der Access Point mit einer langen Liste an Features. Heraus sticht der simultane Support für 300mbit via 2,4GHz + 1,3GBit via 5Ghz sowie seine außergewöhnlich große Reichweite.

Für Fragen oder Anmerkungen dazu bin ich immer dankbar.

This entry was posted in General, Internet found pieces. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.