Probleme bei Debian Installation

Auf meinem Fileserver installierte ich Debian 6(64bit) neu. Bis zu dem Punkt” Software auswählen und installieren”; bei 1% hing die Fortschritsanzeige über mehrere Minuten. Ein Blick auf die Konsole per Strg+Alt+F4 brachte in etwa sowas zum Vorschein:
To continue, enter “Yes”; to abort, enter “No”

Debian hat Updates für einen Haufen Programme gefunden und möchte diese installieren, klappt aber nicht. Blöd nur das die Gui keine Möglichkeit bot, Yes oder No auszuwählen.

Versuch 1: aptitude töten
In die Shell per Strg+Alt+F2 wechseln,
ps aux | grep aptitude
kill aptitude-id

Aptitude bricht ab, startet neu. Die Installation kann dann fortgesetzt werden. Das System bootet allerdings nicht. Dies hat eventuell ein anderes Problem.

Versuch 2:
Bei der Frage “Netzwerkspiegel verwenden” Einfach nein auswählen, dann updated Debian gar nichts. Nach dem ersten erfolgreichen booten ein aptitude update && aptitude upgrade und alles ist okay.

This entry was posted in General, Linux. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.